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Fragen und Antworten zum viaplanum®-Verfahren der Welke e.K..

    Wozu dient das Verfahren?
  • Für die Wiederherstellung der Griffigkeit durch den Abtrag von Überfettungen durch Bindemittelüberschuss an der Fahrbahnoberfläche.

  • Für die Wiederherstellung der Griffigkeit durch Aufrauen der mineralischen Zuschlagstoffe

  • Zur Entfernenung von Fahrbahnmarkierungen ohne Schädigung der Fahrbahnoberfläche, daher ohne verbleibende Scheinmarkierungen und Rillen; Neumarkierungen können sofort aufgebracht werden.
  • Profilierung von Unebenheiten bis 10 mm Abtragsstärke („Brechen“ der Spurrinnenkanten),
    bei größeren Vertiefungen ist die Ursache zu ergründen, sie können durch weitere Bearbeitungsgänge verringert werden.

  • Reduzierung der Rauigkeit zur Lärmminderung bei Gewährleistung der erforderlichen Griffigkeit
    Wie schnell kann die Maschine zur Griffigkeitsverbesserung arbeiten?
  • abhängig von Abtragsstärke: 5000 m/Tag
    Mit LKW: 3,5 – 5 km/h
    Wie schnell kann die Maschine zur Entfernung von Fahrbahnmarkierungen arbeiten?
  • abhängig von der Art, Breite, Dicke der Markierung

  • derzeit mit handgeführter Maschine: 50 - 150 m/h

  • durchlaufende Randmarkierung aus Farbe bis 50 cm breit: bis 3 - 6 km/h
    Welche Bearbeitungsbreiten sind möglich?
  • im Moment bieten wir eine 3- Kopfmaschine mit 2 m Breite an;

  • Einzelmaschinen: 35 cm; 50 cm; 80 cm; 1,5 m

  • mit einer 5- Kopfmaschine am LKW bieten wir 3.5 m

  • die Breiten können natürlich variiert werden

  • Entfernung  zu bestehender Markierungen: min. 35 cm
    Welche Abtragsstärken werden angeboten?
  • 1 bis 10 mm
    In welchem Temperaturbereich kann gearbeitet werden?
  • ca. – 10° C  bis  + 20° C
    Kann auch bei Niederschlag gearbeitet werden?
  • Der Abtrag ist bei feuchter Fahrbahn möglich, bei Nässefilm auf der Fahrbahn muss unterbrochen werden.
    Vorteile gegenüber OB, DSK, DSH?

  • nicht bei Schneefall oder geschlossener Schneedecke

  • keine halbseitige Sperrung, weil die Arbeitslänge unter 50 m liegt

  • kein weiteres Aufbringen von bituminösem Bindemittel

  • kein Arbeiten mit Splitt

  • sofortige Befahrbarkeit ohne  Geschwindigkeitsbegrenzung

  • OB, DSK, DSH erfordern exakte Ausführungsbedingungen, die oft nicht realisiert werden (Zusammensetzung, Mengen, Verdichtung, Temperatur)
    Vorteile gegenüber Fräsen:
  • keine Rillen oder Fräskanten

  • keine weiteren Maßnahmen erforderlich (neue Decke, OB o.ä.)
    Vorteile gegenüber Superfeinfräsen
  • einzelne Köpfe (Ø 35 cm) senkrecht anpassungsfähig, daher werden Vertiefungen bis 1 cm mit bearbeitet und auch hier die Griffigkeit wiederhergestellt.

  • durch sehr geringe Abtragsstärken ev. Verbleiben der vorhandenen Markierung ist möglich

   
   
   
 
* Unsere Leistungen mit viaplanum®